Das Rauschen des Meeres

In einem Abschiebegefängnis sitzt seit Tagen ein afrikanischer Flüchtling. Er weigert sich, seine Identität preiszugeben und tritt zudem noch in den Hungerstreik. Als einer der Vollzugsbeamten, der den suizidgefährdeten Afrikaner bewacht, ein in einem Amulett verstecktes Foto eines kleinen Mädchens entdeckt, beginnt er zu ahnen, warum der Gefangene nicht spricht. Aus einer vergleichbaren Lebenserfahrung heraus entsteht so eine Gemeinsamkeit zwischen den beiden. Der Beamte recherchiert deshalb auf eigene Faust, wo sich die Tochter des Gefangenen aufhalten könnte. Und es gelingt ihm auch – kurz vor dessen Abschiebung – eine Begegnung von Vater und Tochter zu arrangieren.
Der Film ist Teil der DVD "Fremd ist der Fremde nur in der Fremde - 9 Filme zum Thema Migration."

Der Film steht im Portal der Ev. und Kath. Medienzentralen zum Download zur Verfügung. Informationen zu Zuständigkeit und Konditionen: https://medienzentralen.de/auth

Schlagworte: Migration
Länder/Kontinente (inhaltlich): Deutschland

Produktionsjahr2011
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD, online
Länge26 Minuten
BuchAna R. Fernandes, Tosten Truscheit
RegieAna R. Fernandes, Torsten Truscheit
KameraPhilipp Timme
SchnittAna R. Fernandes, Torsten Truscheit
DarstellerTyron Rickets, Sven Pippig, Ronnie Janot, Mayra Andrade, Ralph Martin, Malayka M. Fernandes etc.
ProduktionNiama Film Produktion
GenreKurzspielfilm